Jobsuche

Jobbörse für die Chemieindustrie, Management & Technik Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

25.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartPharmazeutisch-technische Assistenz/PTA (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit in der Herstellung von sterilen Zubereitungen (Zytostatika, Antikörper, klinische Studienmedikation) Versorgung der Stationen und Abteilungen mit Arzneimitteln und apothekenüblichen Produkten Mitarbeit in der neuen Abteilung für patientenindividuelle Verblisterung (Unit-Dose) Alltägliche pharmazeutisch-technischen Aufgaben in einer modernen KrankenhausapothekeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene PTA-Ausbildung; auch Berufsanfänger:innen sind herzlich willkommen Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und Kommunikation, gepaart mit einer eigenständigen Arbeitsweise Fähigkeit zur strukturierten und präzisen Arbeit, auch unter hohem Arbeitsaufkommen Stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und hohe Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit EDV-Systemen Engagement und Flexibilität Bereitschaft zur Einhaltung von Arbeitszeitregelungen und zur Integration in das Arbeitsumfeld
25.04.2025Carl Wilhelm Clasen GmbHLanken/ElmenhorstTeamleitung für das Qualitätsmanagement (m/w/d)Aufgaben:Organisation und Leitung der Teams im Bereich Qualitätsmanagement und -sicherung Koordination und Aufrechterhaltung aller QM-relevanten Zertifizierungen und des HACCP-Systems und Erstellung des jährlichen Reviews Vorbereitung, Durchführung, Begleitung, Dokumentation und Nachbereitung interner und externer Audits Du unterstützt dein Team bei Beauftragung, Bewertung und Auswertung von Analysen und bei Anforderungen und Bewertungen von Lieferantendokumenten Erstellung von Spezifikationen gem. LMIV sowie Deklarationswesen Du steuerst den Prozess zur Bearbeitung von Sperrungen und Freigaben und kümmerst dich um die Auswertung von Reklamationen Du überprüfst und verifizierst die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen und Fertigware Einleitung, Überwachung und Auswertung von Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen Bearbeitung von Kundenanfragen zu QM-relevanten Themen & Pflege von Kundenplattformen Sicherstellung und Überwachung eines sehr guten Hygienestandards im Unternehmen Als Teamplayer*in bist du der/die kompetente Sparringspartner*in in allen Qualitätsfragen für das Leitungsteam und unterstützt die Abteilungen in Bezug auf Produktqualität, -sicherheit und -legalität Erstellung, Pflege, Lenkung und Archivierung von Dokumenten Für unseren Produktionsstandort in Lanken / Elmenhorst Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std/W.) und unbefristetQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Oecotrophologie, Lebensmittelchemie oder Lebensmitteltechnologie oder vergleichbare Ausbildung wie Lebensmitteltechniker Zudem verfügst du über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement der Lebensmittelindustrie und konntest erste Führungserfahrungen sammeln Kenntnisse bezüglich der Herstellungsprozesse in der Lebensmittelindustrie bringst du ebenso mit wie Kenntnisse des Lebensmittelrechts Erfahrungen mit Zertifizierungen nach IFS, Bio, Fairtrade und Kundenaudits in einem produzierenden Unternehmen Routiniert im Umgang mit digitalen Systemen/Tools sowie MS Office Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Teamgeist
25.04.2025WRC World Resources CompanyWurzenAnlagenfahrer / Mitarbeiter Produktion (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit bei allen Produktionsprozessen einschließlich aller dazu erforderlichen Transport-, Lager- und Umschlagsprozesse Mitarbeit bei der Wartung und Instandhaltung der Geräte, Maschinen, Anlagen, Gebäude und Außenanlagen des Unternehmens Als Anlagenfahrer zusätzlich: Stellvertretung des Schichtführers Bedienung der Anlagen zur Herstellung von MetallkonzentratQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung Computerkenntnisse, als Anlagenfahrer sicherer Umgang mit PC und Steuerungssoftware Der Besitz eines Staplerscheines ist von Vorteil.
25.04.2025Christophorus-Kliniken GmbHCoesfeldLtd. Oberärztin/Oberarzt für LaboratoriumsmedizinAufgaben:Gestaltung/Weiterentwicklung der Laboratoriumsdiagnostik im Kreis Coesfeld Vertretung des Chefarztes Kooperation/ärztliche Beratung der KlinikenQualifikationen:Facharzt/Fachärztin für Laboratoriumsmedizin
MWP Process Engineer (d/m/w) 2025-04-25 ams-OSRAM AG Premstätten (Österreich)
25.04.2025ams-OSRAM AGPremstätten (Österreich)MWP Process Engineer (d/m/w)Aufgaben:Prozessbetreuung im Bereich »Mechanical Wafer Processing« - wie bspw. Grinding, Temporary/Permanent Bonding, Sawing and Debonding Aufrechterhaltung der Prozess-Performance durch Anwendung von statistischer Prozesskontrolle (SPC), Fault Detection & Classification (FDC) etc. Unterstützung der Produktivitätsziele unserer Produktionslinie (Re-)Qualifizierung von Einzelprozessen Pflege und Verwaltung der zugehörigen Dokumente - z.B. Kontrollplan, Failure Mode and Effects Analysis (FMEA), Work Station Procedure (WSP) usw. - sowie der allgemeinen Dokumentation Aneignung des Prozesswissens Unterstützung und Weiterentwicklung der Prozesse Identifizierung und Umsetzung von ProzessverbesserungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Bereich, wie z.B. Physik, Chemie, Prozesstechnik o.ä. (mindestens HTL-Abschluss; höherer akademischer Abschluss von Vorteil) Grundkenntnisse der gängigen Qualitätsanforderungen (z.B. 5S) Eigenverantwortliches und proaktives Arbeiten Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams Ausgeprägte technische und analytische Fähigkeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
25.04.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenMedizinische Technologin (m/w/d) Hämatologisches SpeziallaborAufgaben:Durchführung aller anfallenden Labor-EDV-Aufgaben zur Befunderstellung Arbeiten am Blutbildmessgerät sowie Durchführung von Zytologie- und Zytochemie-Analysen im peripheren Blut und Knochenmark Herstellung und Beurteilung von Präparaten aus Körperflüssigkeiten Immunphänotypisierung mittels Durchflusszytometrie Sorgfältige Dokumentation, insbesondere im Bereich Wartung und Qualitätssicherung Bestellung von Bürobedarf, Medikamenten, medizinischem Sachbedarf und Reagenzien Vorbereitung und Mitwirkung bei ZertifizierungsauditsQualifikationen:Dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Technologin (m/w/d) Weiterbildung in speziellen Mikroskopierkursen für periphere Differentialblutbilder, Knochenmark und Körperflüssigkeiten Weiterbildung und Trainingskurse in der Immunphänotypisierung Ggf. berufsbegleitende Ausbildung zur Fachassistentin im Bereich Hämatologie Sorgfältige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise
25.04.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauMitarbeiter (m/w/d) ChromatographieAufgaben:Sie arbeiten bei der Herstellung von biotechnologischen Produkten im Reinraum (Klasse C) unter GMP-Bedingungen mit. Dabei bedienen Sie Prozessanlagen (Chromatographie- und Filtrationssysteme) Weiterhin gehören die Vor- und Nachbereitung, sowie die GMP-konforme Dokumentation der Produktionsprozesse zu ihren Aufgaben Darüber hinaus übernehmen Sie unterstützende Tätigkeiten wie Reinigung von technischen Anlagen in den Reinräumen Instandhaltung und Qualifizierung der Ausrüstung Erstellung von Dokumenten wie z.B. ArbeitsanweisungenQualifikationen:Sie besitzen eine fundierte Ausbildung im Aufgabengebiet oder Sie sind Quereinsteiger (m/w/d) und kommen aus der Lebensmittelbranche oder aus dem medizinischen Bereich und sind vertraut mit Hygiene-Vorschriften? Oder sind Sie Bachelor of Science und möchten in den Beruf starten? Dann freuen wir uns auch über Ihre Bewerbung. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pharmakant (m/w/d), Chemikant (m/w/d), BTA (m/w/d), PTA (m/w/d), CTA (m/w/d) , Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation oder Sie sind Bachelor of Science und möchten in den Beruf starten Alternativ sind Sie Quereinsteiger (m/w/d) mit Erfahrung im Arbeiten nach Hygiene-Vorschriften Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrung im GMP-/GLP-regulierten Umfeld sammeln Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind wünschenswert Sie besitzen gute MS-Office-Kenntnisse Ihr Sauberkeits- und Hygienebewusstsein ist überdurchschnittlich Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg Sie bringen Bereitschaft zu gut planbarer Wochenend- und Schichtarbeit mit Sie sind mobil, um den Standort gut zu erreichen (Führerschein/Fahrzeug)
25.04.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauOperator (m/w/d) Prozessanlagen FermentationAufgaben:Sie durchlaufen eine intensive und gründliche Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie umfangreiche, fortlaufende Schulungen. Kommen Sie zu uns als Operator (m/w/d) Prozessanlagen Fermentation. Durchführung von Produktionsprozessen in unserer 1000 L Edelstahl-Bioreaktorlinie für die Herstellung von pharmazeutischen Produkten. Darunter fällt: Überwachung der Fermentation Durchführung der Zellernte und weiterer primärer Aufarbeitungsschritte Durchführung von Filtrationen Als wichtiger Teil des Produktionsteams bedienen Sie unsere Prozessanlagen, führen Inprozesskontrollen durch, überwachen Prozessdaten und führen Hygienemaßnahmen durch. Sicherstellung der reibungslosen Produktion durch Materialvorbereitung, Rüsten und Reinigen der Prozessanlagen - wie z.B. Bioreaktoren, Filtrationssysteme und Zentrifugen Betreuung und GMP-gerechte Dokumentation der HerstellprozesseQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Pharmakant (m/w/d) , Laborant (m/w/d), Chemikant (m/w/d), Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d), Biologisch-technischer Assistent (m/w/d), Chemisch-technischer Assistent (m/w/d), Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Oder Sie suchen als Bachelorabsolvent den Berufseinstieg (Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Biologie oder ein vergleichbares naturwissenschaftliches Studium) Idealerweise bringen Sie erste Erfahrung im GMP- oder GLP-Umfeld und Grundkenntnisse im Bereich Biotechnologie mit Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis oder haben bereits Prozessanlagen bedient Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Eine sehr sorgfältige, saubere und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse sowie MS-Office-Kenntnisse Bereitschaft zu gut planbarer Schicht- und Wochenendarbeit runden Ihr Profil ab Sie sind mobil, um den Standort gut zu erreichen (Führerschein/Fahrzeug)
25.04.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauMitarbeiter Produktionssupport (m/w/d) - Einstieg mit Erfahrung aus Handwerk oder LebensmittelindustrieAufgaben:Einwaage von Rohstoffen und Bereitstellung von Hilfsmitteln Sterilisation von konfektionierten Hilfsmitteln Herstellung und Abfüllung von Lösungen Durchführung von Kontrollen und Probenahmen Unterstützung bei Wartungs-, Kalibrierungsaufgaben Instandhaltung und Reinigung von AusrüstungenQualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Produktionsfachkraft, Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Chemikant (m/w/d), Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Lebensmitteltechnologe (m/w/d), Milchtechnologe (m/w/d), Brauer (m/w/d), Koch (m/w/d), Bäcker (m/w/d) oder haben Berufserfahrung in ähnlichen Aufgabenbereichen gesammelt Idealerweise bringen Sie Erfahrung im pharmazeutischen Bereich, im Lebensmittelhandwerk oder in der Lebensmittelindustrie mit oder Sie sind Quereinsteiger (m/w/d) aus anderen handwerklichen Berufszweigen und möchten sich neu orientieren Erste Vorkenntnisse in den Bereichen GMP oder HACCP oder anderen Hygienebereichen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung Zudem verfügen Sie über sehr gute Deutschkenntnisse und MS-Office-Grundkenntnisse Sie sind eine selbstständig und strukturiert arbeitende, lernbereite Persönlichkeit Teamfähigkeit und Freude am Erfolg runden Ihr Profil ab Sie sind mobil, um den Standort gut zu erreichen (Führerschein/Fahrzeug)
25.04.2025Katholisches Klinikum Bochum gGmbHBochumMedizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik / MTL / MTLA (m/w/d)Aufgaben:Ihr neues Tätigkeitsfeld Sie unterstützen unser Team des Zentrallabors bei der labordiagnostischen Rund-um-die-Uhr-Versorgung der angeschlossenen Kliniken, bspw. Durchführung von klinisch-chemischen, immunologischen, hämostaseologischen und hämatologischen Laboruntersuchungen, inklusive Qualitätssicherung und Befundvalidierung Immunhämatologische Diagnostik mit Beschaffung, Bereitstellung und Ausgabe von Blutprodukten sowie Kontrolle der Satellitendepots Mikroskopische Diagnostik, Durchführung von Schnelltests und Probenaufbereitungen Bedienung, Wartung und Qualitätskontrolle aller Geräte Kooperation mit Fachabteilungen innerhalb des Klinikums, internen und externen Fachlaboren sowie niedergelassenen ArztpraxenQualifikationen:Was wir uns wünschen Abgeschlossene Ausbildung als MTL Hohes Maß an Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement Sicheres und freundliches Auftreten, auch im Umgang mit Patienten Team- und Kooperationsfähigkeit Belastbarkeit und Flexibilität Bereitschaft zum Schicht- und Nachtdienst sowie der regelmäßigen Teilnahme am Wochenend-, Feiertags- und Rufbereitschaftsdienst
25.04.2025Octapharma Produktionsgesellschaft Deutschland GmbHSpringeProduktionsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich FraktionierungAufgaben:Fraktionieren von Humanplasma Bedienen von Produktionsanlagen Ansetzen von Puffer- und Waschlösungen Durchführen von Inprozesskontrollen Probenahme und Verpackung von Zwischenprodukten Dokumentation sowie Reinigung und DesinfektionQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum CTA/BTA oder vergleichbar Berufserfahrung in der pharmazeutischen/ chemischen Industrie wünschenswert GMP-Kenntnisse von Vorteil EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office) Bereitschaft zur Vollkontischicht- sowie Reinraumtätigkeit Genaue und konzentrierte Arbeitsweise Teamorientiert und engagiert Sehr gute Deutschkenntnisse
25.04.2025Neovii Biotech GmbHMartinsriedTechnical Assistant Process Development (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgaben Anwendung von Methoden zur Aufreinigung polyklonaler Antikörper Anwendung von Methoden zur Analyse von Zwischenprodukten aus der Herstellung polyklonaler Antikörper Herstellung von Pilot-Chargen Labororganisation wie Bestellwesen, Bestandsüberprüfung, Abfallentsorgung etc.Qualifikationen:Anforderungsprofil Abschluss als Technische(r) Assistent(in) (CTA, VTA, BTA, PTA, MTA) Mehrjährige, praktische Berufserfahrung in Forschung/Entwicklung Solide Kenntnisse in der Aufreinigung (Fällung, Chromatographie, Filtration, Crossflow-Diafiltration) von biologisch aktiven Proteinen, insbesondere Antikörpern Solide Kenntnisse in der Anwendung immunologischer, zellbasierter, proteinchemischer Analysenmethoden Sichere Anwendung rechnergestützter Systeme (z.B. Unicorn, Chromeleon) und von Windows und MS-Office-Anwendungen (v.a. Excel, Word) Gute EDV- und Deutschkenntnisse (CEF B2) Ausgeprägter Teamplayer, hohes Engagement sowie selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
25.04.2025Borealis AGBurghausenChemikant:in (m/w/d) in BurghausenAufgaben:Eigenständige Durchführung und Überwachung unserer chemischen Produktionsprozesse - du sorgst für einen sicheren, effizienten und qualitativ hochwertigen Ablauf Proaktive Bedienung und Kontrolle moderner Produktionsanlagen - du erkennst frühzeitig Abweichungen und handelst entsprechend Qualitätsbewusstsein zählt - du nimmst Proben, führst Kontrollen durch und stellst sicher, dass unsere Standards eingehalten werden Engagement zählt - du unterstützt bei Wartung, Reinigung und Optimierung unserer Anlagen und bringst Verbesserungsvorschläge aktiv ein Sicherheit und Umwelt im Blick - du arbeitest verantwortungsvoll nach unseren SchutzrichtlinienQualifikationen:Wir passen zu dir, wenn du ein Teamplayer bist und du dich gerne aktiv in deiner Arbeit einbringst. Außerdem solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen: Abgeschlossene Ausbildung als Chemikant:in mit gutem is sehr gutem Abschluss; Berufserfahrung nach der Ausbildung ist vorteilhaft aber kein Muss Du arbeitest strukturiert, sorgfältig - und übernimmst gerne Verantwortung Technisches Verständnis und Lust, dich in Prozesse hineinzudenken Teamgeist und die Bereitschaft, nicht nur mitzumachen, sondern mitzugestalten Flexibilität und Bereitschaft zur Schichtarbeit
25.04.2025VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KGBad SäckingenVerkaufsberatung Dental im Außendienst für die PLZ-Gebiete: 44, 46, 48, 57, 58 und 59 (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für den Umsatz des Endkunden- und Handelsgeschäfts im zu betreuenden Verkaufsgebiet Umsetzung von Zielvorgaben unter Berücksichtigung von strategischen, unternehmerischen und kaufmännischen Gesichtspunkten Neukundenakquise und Ausbau der Bestandskunden Beratung und Demonstration unserer Produktlösungen sowie Produktschulungen bei Dentalfachhändlern etc. Teilnahme an Messen und anderen Veranstaltungen sowie Organisation von lokalen Events, Kursen und Workshops für Dentallabore, Zahnärzte und den Fachhandel Pflege des CRM-Systems, Annahme von Kundenreklamationen sowie kontinuierliche Beobachtung des Marktes und der WettbewerberQualifikationen:Ausbildung als Zahntechniker/in, Dentalkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Außendienst Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis sowie hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Kommunikationsgeschick, Verhandlungsstärke und Selbstorganisation Freude am Aufbau und an der Pflege von Netzwerken und Kundenbeziehungen
25.04.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPhD Student (gn*) Biology, Biochemistry, Biomedicine, Experimental Medicine, MedicineAufgaben:This project provides an exciting and dynamic research environment with a broad range of state-of-the-art technologies from various departments, with excellent opportunities for networking and collaboration. Culture of immortalized cell lines Generation of mutant cell lines via CRISPR/Cas9 In vitro interaction studies with recombinant proteins and in vivo interaction studies using immortalized cell lines Functional assays including inflammasome activation, cytokine release, ROS production, phagocytosis, adhesion and migration Part of Research InnovationQualifikationen:Master's degree in biology, biochemistry, biomedicine, experimental medicine, medicine or other related subjects/life sciences Strong knowledge in molecular biology, biochemical and immunological techniques such as western blot, flow cytometry, cell culture, ELISA Experience in working with mice or imaging techniques is not essential, but would be beneficial An independent, reliable and structured way of working with a focus on quality is essential Motivation , flexibility, good self-organization, and team working abilities Willingness to analyze and critically reflect scientific data Determination, profound knowledge and resilience to successfully complete the project and advance the scientific field Good written and spoken English language skills Strong interest in doing and understanding science Willingness to organize and prioritize work
25.04.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPhD Student (gn*) Pharmacy, Chemistry, Biochemistry or NeurobiologyAufgaben:The position is linked to the research group of Dr. Annika Lüttjohann (Institute of Neurophysiology). We are interested in the cellular and network mechanisms responsible for the generation of spike and wave discharges, the electrophysiological hallmark of absence epilepsy. The project aims to investigate the effects of novel potassium channel modulators (K2P and Kv7) on physiological and pathophysiological network activity in a genetic rodent model of absence epilepsy, which will be investigated in close collaboration within the ChemBion training group. We will provide a structured 3-year cutting-edge Ph.D. student training program in and beyond the fields mentioned above.Qualifikationen:We are looking for a motivated Ph.D. student holding a state examination degree in pharmacy or, alternatively, a master's degree in chemistry, biochemistry or neurobiology. Excellent command of spoken and written English, communication skills, as well as team spirit are essential. German language skills are not a requirement, but a willingness to learn the language is desirable. As the project involves work with laboratory rodents, a FELASA certificate or an equivalent qualification is highly desirable.
25.04.2025VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KGBad SäckingenRegulatory Affairs Manager/inAufgaben:Unterstützung bei der Steuerung und Überwachung der Markteinführung von Produkten unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen und Marktzugangsprozesse Koordination und Unterstützung der Planung von biologischen sowie klinischen Bewertungen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Koordination der technischen Dokumentation und Begleitung der Freigabe relevanter regulatorischer Dokumente Mitwirkung bei der Erstellung länderspezifischer Zulassungsdokumente Beteiligung an Audits durch Benannte Stellen und internationale Behörden im Bereich Regulatory AffairsQualifikationen:Abgeschlossene technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung bzw. Studium im Bereich Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Medizin oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Lebensmittel-, Medizinprodukte- oder Pharmaindustrie Kenntnisse der relevanten regulatorischen Anforderungen und Normen, z. B. MDR, FDA, ISO, sind von Vorteil Sorgfalt und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift Teamorientierte Arbeitsweise sowie hohe Eigenmotivation, Verantwortungsbewusstsein und selbstständiges Arbeiten
25.04.2025Berlin-Chemie AGBerlinClinical Trial Coordinator (m/w/d)Aufgaben:Wir suchen eine engagierte Verstärkung für unsere Abteilung International Regulatory Affairs. Als Clinical Trial Coordinator unterstützen Sie in einem kleinen Team die Durchführung von klinischen Studien für unsere Produkte in den Auslandsmärkten in Mittel- und Osteuropa sowie der GUS-Region. Wir arbeiten Sie individuell und umfassend in das gesamte Tätigkeitsfeld ein. Wichtig ist uns das Interesse an der Koordination klinischer Studien im internationalen Kontext sowie die Motivation, sich in diesem Bereich langfristig zu etablieren. Wir bieten Ihnen dazu eine anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie durch Ihr Organisationstalent und Ihre Zuverlässigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren CROs und externen Partnern beitragen. Koordination sämtlicher Aktivitäten zur Durchführung von klinischen Studien für unsere pharmazeutischen Produkte im Ausland Vorbereitung von Ausschreibungen für klinische Studien Einholen von Angeboten bei Clinical Research Organizations (CRO) sowie deren Bewertung und Vorauswahl Prüfung und ggf. Überarbeitung der von den durchführenden Organisationen erstellten Dokumente Koordination der internen Prüfung von Studiendokumenten Organisation und Bereitstellung der Prüfmuster Monitoring der Arbeit der CROs und externen Partner sowie der entsprechenden Prüfzentren vor Ort, Übernahme der Schnittstellenkommunikation Erste Bewertung von periodischen Studien- und Abschlussberichten sowie aussagekräftige Aufbereitung der Ergebnisse Archivierung sämtlicher elektronischer und physischer Dokumentationen Kontinuierliches Controlling der Zahlungen und Ausgaben im Rahmen der klinischen StudienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit einer naturwissenschaftlichen Ausrichtung Erste Praxiserfahrung im Bereich klinische Studien Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Zuverlässigkeit und Sorgfalt Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Deutschkenntnisse wünschenswert, Russischkenntnisse von Vorteil Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
24.04.2025Eckert & Ziegler Eurotope GmbHBerlinCE-Koordinator (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Sicherstellung der CE-Konformität unserer Produkte gemäß geltender EU-Richtlinien und Normen innerhalb und außerhalb der EU sowie Erstellung und Pflege der Konformitätserklärungen Gewährleistung der Vollständigkeit und Gültigkeit der angewandten harmonisierten Normen sowie Pflege der Normendatenbank Systematische Bewertung der technischen Produktspezifikationen hinsichtlich der Einhaltung der Produktanforderungen Durchführung von Risikoanalysen sowie Bewertung der technischen Dokumentation Erstellung von Testplänen, Bewertung der Testberichte und ggf. Zusammenfassung von Berichten hinsichtlich der Bestätigung der Konformitätsvermutung Überwachung von Änderungen der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen sowie deren Auswirkung auf unsere Produkte Durchführung von Schulungen und Workshops zu CE-relevanten Themen sowie Unterstützung bei internen und externen AuditsQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in relevanten EU-Richtlinien (z.B. Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie, EMV-Richtlinie) Erfahrung im Bereich CE-Konformität und technische Dokumentation Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, selbstständige sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (min. C1-Level) Gute kommunikative Fähigkeiten sowie Bereitschaft zur Arbeit im Team
24.04.2025Bezirkskliniken SchwabenGünzburgPharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Rezeptur, Defektur und Analytik inkl. Dokumentation. Zu Ihrem Tätigkeitsbereich gehört außerdem die Mitarbeit in der Zytostatika- und non-CMR-Sterilherstellung. Sie übernehmen Aufgaben bei der Rezepttaxierung. Sie arbeiten aktiv bei der Stationsversorgung in der Arzneimittelausgabe mit und unterstützen bei der Lagerpflege. Sie arbeiten mit dem Materialwirtschaftssystem SAP/R3 und den Satellitenprogrammen ATaxx und Zenzy.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten (m/w/d) Erste Erfahrung in der Steril- und Zytostatikaherstellung wünschenswert Fundierte Kenntnisse der MS Office-Anwendungen Hohe Sozialkompetenzen, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Engagement
24.04.2025Kreis OffenbachDietzenbachFachkraft für die Untere Naturschutzbehörde (w-m-d)Aufgaben:Erarbeitung von Eingriffsgenehmigungen, Versagungen und Verfügungen; Erstellung artenschutzrechtlicher Befreiungen beziehungsweise Anordnungen, Erteilung von LSG- und forstrechtlichen Genehmigungen sowie Genehmigungen nach § 30 BNatSchG, Selbstständige Beratung und fachliche Stellungnahmen zu Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren, zur Bauleitplanung, zu sonstigen landschaftsbedeutenden Planungen, zu Innen- und Außenbereichsvorhaben sowie zu Baugenehmigungsverfahren; Erarbeitung von Stellungnahmen für den Naturschutzbeirat, Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Illegale Bauten, Konzeption und Betreuung konkreter Naturschutzprojekte, auch im Hinblick auf die Hessische Biodiversitätsstrategie, Ausweisung, Pflege und Unterhaltung geschützter Landschaftsbestandteile und kleiner Naturschutzgebiete (< 5 ha), Durchsetzung und Überwachung artenschutzrechtlicher Bestimmungen, Festsetzung und Kontrolle von Kompensationsmaßnahmen (Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Ökokontomaßnahmen) im Rahmen von Eingriffs-, Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren.Qualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom, Bachelor) der Fachrichtungen Biologie, Landschaftsökologie, Naturschutz, Landespflege, Agrar-/Forstwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang mit einem Studienschwerpunkt in einer der o.g. Fachrichtungen Gute Artenkenntnis Fachkenntnisse in den genannten Aufgabengebieten (Naturschutz, Landschaftspflege, Umweltprüfungen, naturschutzorientierte Planungen, faunistische/floristische Freilandarbeiten - belegt durch Praktika oder Projektbetreuung) Kenntnisse im Naturschutzrecht Überzeugungskraft Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Führerschein der Klasse B Berufs- beziehungsweise Praktikumserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (Naturschutzbehörden) oder in Fach-/Planungsbüros Kenntnisse des Verwaltungsrechts/Verwaltungsvollzugs Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke
24.04.2025Gynemed GmbH & Co. KGSierksdorfMitarbeiter/in Vertriebsinnendienst (m/w/d) - MedizinprodukteAufgaben:Eigenständige, volldigitalisierte Bearbeitung von Aufträgen und Anfragen Unmittelbare telefonische Kundenbetreuung Schriftliche und mündliche Kommunikation mit deutsch- und englischsprachigen Geschäftskunden Enge Abstimmung mit dem Außendienst, dem Lager, der Buchhaltung und dem QualitätsmanagementQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Praxiserfahrung im Vertriebsinnendienst und der Kundenbetreuung Eigenständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Sicheres und engagiertes Auftreten, insbesondere am Telefon Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse wünschenswert, weitere Sprachen von Vorteil Gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Business-One-Kenntnisse von Vorteil
24.04.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenChange Control Manager (w/m/d)Aufgaben:Innerhalb der B. Braun Melsungen AG suchen wir im Bereich Research & Development (R&D) des Center of Excellence (CoE) Infusion & Pain Therapy (IPT) der Sparte Hospital Care (HC) zum nächstmöglichen Termin einen Change Control Manager (w/m/d) am Standort Melsungen. Innerhalb des Teams Transfer & Change planen und koordinieren wir alle globalen Produkt- und Prozessänderungen des CoE Infusion & Pain Therapy. Die Änderungen werden im globalen Change Control System vom Antrag bis zur abgeschlossenen Registrierung in den Märkten begleitet. Als Change Control Manager unterstützen sie den gesamten Änderungsprozess und tragen damit zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Marktversorgung und der Erreichung weiterer strategischer Ziele bei. Sie arbeiten täglich mit unseren Entwicklungs- und Produktionsstandorten weltweit zusammen und treffen auf vielfältige Herausforderungen. Unterstützung von interdisziplinären Teams bei der Planung, Umsetzung und Nachverfolgung von Änderungsprojekten (Change Control) Management von Schnittstellen Organisation und Umsetzung von internationalen Trainings zum Change-Control-Prozess Kontinuierliche Verbesserung des bestehenden Change Control Prozesses zur Erreichung der strategischen Ziele Kontinuierliche Verbesserung des Monitoring- und Reportingsystems aller laufenden ÄnderungsprojekteQualifikationen:Sie verfügen über einen staatlich anerkannten Techniker und mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Gebiet, alternativ haben Sie ein Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften erfolgreich abgeschlossen und verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Bereich Change Control Sie besitzen Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen im Umfeld der Produktion und Entwicklung nicht aktiver Medizinprodukte Sie zeigen verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift MS-Office-Applikationen nutzen Sie routinemäßig im Tagesgeschäft Sie verfügen über eine eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sie können komplexe Themen verständlich und präzise darstellen Sie zeichnen sich durch Ihre ausgezeichnete Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke aus Sie haben eine starke persönliche Überzeugungskraft und eine hohe Kompetenz in der Problemlösung Sie besitzen Ausdauer und Resilienz für kontinuierliche Prozessverbesserung im globalen Umfeld
24.04.2025De Nora Deutschland GmbHRodenbach bei HanauChemikant / Chemielaborant (m/w/d)Aufgaben:* Analysen von Pulvern und Beschichtungslösungen * Synthese verschiedener Katalysatoren und Herstellung von Beschichtungslösungen * Abteilungsübergreifende Korrespondenz und Unterstützung bei Qualitätsthemen, auch auf internationaler Ebene * flexible Mitarbeit in anderen Produktionsschritten unter Einhaltung von Arbeitssicherheitsrichtlinien, Qualitätskriterien und 5S-Vorgaben * Mitarbeit beim Verfassen von Berichten und Arbeitsanweisungen * Arbeiten nach Anweisungen inkl. entsprechender Dokumentation * Aktive Mitarbeit bei Problemlösungen und ProzessoptimierungQualifikationen:* Eine abgeschlossene Ausbildung als Chemikant, Chemielaborant, Chemiefacharbeiter o.ä. (m/w/d) * Min. 2-3 Jahre relevante Berufserfahrung, sowie die Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil * Leistungsbereitschaft und Flexibilität * Kenntnisse in MS Office und SAP wünschenswert
24.04.2025STADA Arzneimittel AGBad VilbelSenior Patent Manager Litigation (f/m/d)Aufgaben:You will take the lead in handling patent-related support for new product launches and lifecycle management of existing products, making independent strategic decisions. You will proactively manage and respond to validity inquiries, cease-and-desist letters, and other legal challenges from rights holders. You will spearhead the coordination of nullity, cancellation, and European opposition proceedings, working closely with external patent attorneys to challenge third-party technical rights. In patent infringement lawsuits and interim injunction proceedings, you will lead the defense strategy and collaborate with external counsel to safeguard STADA's interests. You will act as a trusted advisor to senior leadership, providing risk assessments and strategic guidance on market launches involving patent-related risks. You will negotiate and manage settlement and licensing agreements with a strong commercial and legal perspective. You will develop and implement sophisticated defense strategies as well as proactively shape patent strategies for critical product launches.Qualifikationen:A degree in chemistry or pharmacy is required. You are a qualified patent attorney or patent assessor with a strong track record in patent litigation. Ideally, you have passed the European Qualifying Examination (EQE) or possess comparable expertise. You bring extensive experience in European and German patent law, particularly in litigation and contentious matters. You have demonstrated expertise in managing complex patent disputes and can independently drive litigation strategies. Previous experience in the patent department of an industrial company or a top-tier law firm is highly desirable. Your working style is meticulous, independent, and proactive, with a strong sense of responsibility. You possess exceptional analytical and strategic thinking skills, enabling you to make sound, business-oriented decisions. Excellent English communication skills (written and spoken) are essential; German proficiency is an advantage.
24.04.2025PCT PERFORMANCE CHEMICALS GMBHverschiedene EinsatzgebieteAußendienstmitarbeiter als Fachberater / Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Umsatzverantwortung für ein zugewiesenes PLZ-Gebiet Bestandskundenpflege Neukundenakquise Betreuung der Bauvorhaben im TeamQualifikationen:Erfahrung im Außendienst/Vertrieb Nachweisbare Vertriebserfolge sind gerne gesehen Verhandlungssicherheit gepaart mit Abschluss- und Verkaufsstärke Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
24.04.2025Mercer Stendal GmbHArneburgChemielaborant (m/w/d)Aufgaben:Durchführen von physikalischen und chemischen Laboranalysen Dokumentieren der Analyseergebnisse und Kontrolle auf Plausibilität Durchführen von Sonderanalysen Einhalten und dokumentieren der QualitätssicherungsmaßnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant/-in bzw. als Chemikant/-in für Laboruntersuchungen Erfahrungen in Laboranalytik und Umgang mit moderner Analysetechnik Erfahrungen in der Zellstoff-/Papierprüfung sowie Grundkenntnisse der Technologie der Zellstoffherstellung sind wünschenswert Anwenderkenntnisse in Google Workspace bzw. MS Office Bereitschaft zur Schichtarbeit
24.04.2025Thor GmbHSpeyerBusiness Development Manager - Chemiker, Wirtschaftschemiker oder Ingenieur Textil-, Kunststofftechnik, Chemieingenieurwesen o. ä. (m/w/d) Business Unit Performance ChemicalsAufgaben:Technische und kaufmännische Unterstützung der internationalen Vertriebsteams bei der Betreuung von Kunden und Projektpartnern Umsetzung der Produkt-, Markt- und Anwendungsstrategie innerhalb der Business Unit Mitwirkung bei der Erstellung der internationalen Sales-Budgets für die Business Unit Performance Chemicals Koordination zwischen der Thor Group und der BU-Leitung in Speyer Projektmanagement und Koordination von internationalen Projekten Analyse und Erstellung länderspezifischer Marktpotenziale Wettbewerbsanalyse und Monitoring der Marktbedingungen Erhebung lokaler regulatorischer Anforderungen und Markttrends Bedarfsgerechte Auswahl und Anpassung des Produktportfolios an die Marktanforderungen Ermittlung marktgerechter Produktpreise und PreisgestaltungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Chemie, Textil- oder Kunststoffchemie (z. B. M.Sc.) oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss. Alternativ ein MBA mit Fokus auf Chemieprodukte, idealerweise in den Bereichen Kunststoff- oder Textiladditive sowie Flammschutzmittel. Fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, insbesondere in Ergebnisrechnung, Kostenkalkulation und betriebswirtschaftlichen Aspekten Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen, sowohl innerhalb Europas als auch global Fähigkeit, in unterschiedlichen kulturellen Kontexten sicher und respektvoll zu agieren Ausgeprägte Kommunikations- und Kontaktfähigkeiten Hohe Selbstdisziplin und Eigenverantwortung bei der Arbeit in einem internationalen Umfeld
24.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPharmazeutisch-kaufmännische Angestellte / Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter - KlinikapothekeAufgaben:Sie sind zuständig für die Arzneimittel-Belieferung der Stationen. Sie bearbeiten den Wareneingang (setzt eine gewisse körperliche Belastbarkeit voraus). Sie sind verantwortlich für die Wareneinlagerung und Lagerpflege.Qualifikationen:Sie haben einen Abschluss als Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte / Pharmazeutisch-Kaufmännischer Angestellter. Sie haben Freude an der Arzneimittelkommissionierung und sind in der Lage, sich gut in das bestehende Team zu integrieren. Sie sind engagiert, flexibel und belastbar. Sie arbeiten sorgfältig, verantwortungsbewusst und eigenständig. Sie verfügen über umgangssichere Kenntnisse in MS-Office, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
24.04.2025STADA Arzneimittel AGBad VilbelPatent Manager - Litigation (w/m/d)Aufgaben:You will handle the patent-related support for new product launches as well as for existing products. This includes processing and responding to validity inquiries or cease-and-desist letters from rights holders, as well as coordinating the filing of protective letters. You will work alongside our external patent attorneys to challenge third-party technical rights by coordinating nullity, cancellation, and European opposition proceedings. In the event of interim injunction proceedings and patent infringement lawsuits, you will take charge of the defense in collaboration with our external patent and legal counsel. You will prepare decision-makers for market launches that involve patent-related risks. Additionally, you will be responsible for processing settlement agreements and license agreements. You will develop defense strategies and strategies for introducing patent-critical new products.Qualifikationen:A completed degree in chemistry or pharmacy is required. Ideally, you should be a qualified patent attorney or patent assessor. It would be an advantage if you have passed the European Qualifying Examination. Experience and strong knowledge of European and German patent law are essential. You should have experience and a solid understanding of patent litigation. Previous professional experience in the patent department of an industrial company would be ideal. A meticulous, reliable, dedicated, and independent working style is important to us. You should possess a sense of responsibility and the ability to work in a team. Proficiency in English, both written and spoken, is required.
23.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPraxisanleiterin / Praxisanleiter - Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL) - ZentrallaborAufgaben:Die Position ist in unserem Zentrallabor des Zentrums der Inneren Medizin zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Das Zentrallabor (Leiterin Frau Dr. V. Ilievski) versorgt die Patientinnen und Patienten der Einrichtungen rund um die Uhr mit einer hochmodernen Routine- und Spezialanalytik der Labormedizin. Darüber hinaus kooperieren wir mit dem Gesundheitscampus der Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-Main und sind eine praktische Ausbildungsstätte im Rahmen der MTL-Ausbildung nach MTBG und MT-APrV. Als überwiegend in der Praxisanleitung tätige MTL vermitteln Sie unseren Auszubildenden im Bereich der Medizinischen Chemie, Hämatologie und Hämostaseologie ihr Know-How und begleiten sie im Rahmen der praktischen Ausbildung. Je nach Beschäftigungsumfang ist darüber hinaus eine Tätigkeit im Zentrallabor vorgesehen. Koordination der praktischen MTL-Ausbildung in unserem Zentrallabor in Absprache mit den einzelnen Funktionsbereichen und den vorhandenen Praxisanleitern. Fach- und situationsgerechte Anleitung der Auszubildenden im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung. Gestaltung von Lernaufgaben und Bewertung der Auszubildenden. Mitarbeit bei Prüfungen im Rahmen der praktischen Ausbildung der MTL. Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitscampus der Universitätsmedizin Frankfurt Rhein- Main. Eigenverantwortliche Durchführung von klinisch-chemischen, immunologischen und speziellen Untersuchungen im Rahmen der Routine- und Notfallanalytik. Bereitschaft zur Teilnahme an unseren Wochenend-, Früh-, Spät- und Nachtdiensten teil.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als MTL mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung und bringen Kenntnisse aus der Klinischen Chemie, Immunologie, Hämatologie und Gerinnung mit. Sie erfüllen die Voraussetzungen als Praxisanleiter (Bestandschutz/ Weiterbildung) Sie zeigen eine teamorientierte Arbeitsweise, große Einsatzbereitschaft und begleiten mit Freude die Auszubildenden beim Wissenserwerb. Ihre Deutschkenntnisse sind sehr gut. EDV-Kenntnisse sind wünschenswert (z.B. MS Office, Laborinformationssystem) Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
23.04.2025Zimmermann Sonderabfallentsorgung Nord GmbH & Co. KGLiebenauChemische Entsorgungsfachkraft (m/w/d)Aufgaben:Von der Annahme über die Identifizierung bis zur Sortierung von Chemikalien und Gefahrstoffen - bei Ihnen läuft alles strukturiert und sicher Sie stellen eine fachgerechten Sortierung, Verpackung, Klassifizierung und Deklaration von Laborchemikalien aus den Schadstoffsammlungen sichern Die Be- und Entladung von Stückgutfahrzeugen wissen wir bei Ihnen in den besten Händen Fachkundig und kompetent unterstützen Sie uns bei der Verwiegung und der ordnungsgemäßen Ein- und Auslagerung der gefährlichen Abfälle Abwechslung bringen gelegentliche Fahrten mit dem Schadstoffmobil zu unseren Kunden Bei der selbstständigen Durchführung von Arbeiten auf der Grundlage von technischen Regeln sowie Rechtsvorschriften können wir uns voll und ganz auf Sie verlassen Die Mit- und Weiterentwicklung von Behandlungsmethoden rundet Ihr spannendes Aufgabengebiet abQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Chemikant (m/w/d), chemisch-technischer Assistent (m/w/d) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Ihr Fachwissen setzen Sie praxisnah und zuverlässig ein - auf Sie ist Verlass Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung im Bereich Abfallwirtschaft und Entsorgung mit Eine vorhandene Sachkunde nach TRGS 520 ist von Vorteil Ein Gabelstaplerschein ist vorhanden - oder Sie sind bereit, diesen über uns zu erwerben Sollten Sie noch keinen Führerschein der Klasse C sowie einen ADR-Schein haben, ist perspektivisch bei Eignung eine Kostenübernahme möglich Mit den gängigen EDV-Programmen sind Sie vertraut Ein freundliches Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen ist für Sie selbstverständlich Teamgeist, eine motivierte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Flexibilität runden Ihr Profil ab
23.04.2025Zimmermann Sonderabfallentsorgung Nord GmbH & Co. KGLiebenauStellvertretende Teamleitung Sonderabfallzwischenlager (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die Planung, Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Abläufe im Bereich Kleinmengenbehandlung / Annahme / Lager zuständig Die Verantwortung für die Organisation des Lagers liegt in Ihren Händen Die Stückgutanlieferungen planen Sie in Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen Eingangsanalysen sowie die Planung und Vorbereitung unserer flüssigen Ausgänge gehören zu Ihrem Tagesgeschäft Sie übernehmen die fachliche Führung des Teams sowie die Personaleinsatzplanung für die Bereiche Annahme und Kleinmengenbehandlung Die stetige Prüfung auf Optimierung und Umsetzung dieser sind für Sie eine gewünschte Abwechslung zum Tagesgeschäft Selbstverständlich kontrollieren Sie die Prozesse im Rahmen der gesetzlichen und technischen Bedingungen und QualitätsstandardsQualifikationen:Eine chemische oder logistische Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen - oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung in der Organisation eines Lagers konnten Sie bereits sammeln Im besten Fall bringen Sie bereits Kenntnisse zu chemischen Stoffen mit Idealerweise haben Sie bereits ein Team geführt - fachlich und/oder disziplinarisch Sie sind Organisationstalent und Teamplayer Sie arbeiten gern in der Tagschicht, sind gelegentlich aber auch bereit, in Früh- und Spätschicht zu arbeiten Eigenverantwortung und Engagement zeichnen Sie aus Sie überzeugen durch Empathie, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeiten
23.04.2025Berliner Hochschule für TechnikBerlinLabormitarbeiter/in (m/w/d) für LebensmittelmikrobiologieAufgaben:Mitarbeit und Durchführung von Vorbereitungen zu Lehrveranstaltungen Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Unterstützung bei der Betreuung von studentischen Hilfskräften und AbschlussarbeitenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum mikrobiologisch-technischen Assistent/in oder in einer verwandten Fachrichtung oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) Sehr gute Kenntnisse im Bereich Lebensmittelmikrobiologie Labortechnische Kenntnisse und Fertigkeiten zur Herstellung von Nährmedien und dem Aufbau von Untersuchungsmethoden für die Lebensmittelmikrobiologie Erfahrungen zur Identifikation von Mikroorganismen in Lebensmitteln Praktische Erfahrungen im Bereich molekularbiologischer Nachweismethoden Außerfachliche Anforderungen Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein Freundliches und teamorientiertes Auftreten
23.04.2025Chemisches Institut Burkon PartnerschaftNürnbergStaatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d)Aufgaben:In unserem Team erwarten Dich vielseitige und spannende lebensmittelrechtliche Fragestellungen und Aufgaben im Bereich Food & Recht. Dazu zählt der direkte und persönliche Kontakt zu unseren internationalen Kunden als persönlicher Ansprechpartner zu fachspezifischen, analytischen sowie lebensmittelrechtlichen Fragestellungen. Dein Aufgabengebiet umfasst im Kern die eigenverantwortliche Beurteilung von Untersuchungsergebnissen und Kennzeichnungen nach geltenden Rechtsvorschriften sowie die Erstellung von lebensmittelrechtlichen Gutachten und Angeboten für unsere Kunden. Dein Tätigkeitsbereich umfasst hierbei den kompletten Warenkorb an Lebensmitteln.Qualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d) und bringst Erfahrung im Bereich der rechtlichen Beurteilung von Lebensmitteln mit. Grundlegende Erfahrungen im Bereich allgemeiner Labororganisation (Qualitätsmanagement) sowie umfassende Computerkenntnisse werden vorausgesetzt. Du arbeitest gerne innerhalb eines Teams und bist gegenüber neuen Tätigkeitsgebieten stets offen? Du bist motiviert, belastbar und flexibel? Kommunikationsstärke und Kundenorientierung sind für Dich selbstverständlich? Du hast einen hohen Anspruch an die Qualität Deiner Arbeit? Dann bist Du die ideale Unterstützung für unser Team!
23.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMedizinische Technologin / Medizinischer Technologe - Klinik für Hals-, Nasen- und OhrenheilkundeAufgaben:Sie erwartet eine abwechslungsreiche Labortätigkeit mit Beteiligung an wissenschaftlichen Projekten (z.B. Innenohrforschung) Sie planen und führen eigenständig Arbeiten mit Zellkulturen durch Sie erstellen histologische Präparate und färben diese mit immunhistochemischen Methoden Sie erheben Versuchsergebnisse und unterstützen unser Team bei der Analyse der Daten Sie übernehmen organisatorische Aufgaben im LaborQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als medizinische Technologin / Medizinischer Technologe (MT) / Biologisch-technische Assistenz (BTA) / Chemisch-technische Assistenz Sie verfügen über Erfahrungen mit Zellkulturen und molekularbiologischen Arbeitstechniken Sie haben Spaß am Umgang mit neuen innovativen Methoden und Techniken Sie haben Interesse an einem vielseitigen Arbeitsalltag mit Tätigkeit im wissenschaftlichen Bereich und arbeiten gerne im Team Sie arbeiten selbständig und gewissenhaft, haben eine schnelle Auffassungsgabe und sind zuverlässig Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten Sie bringen sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
23.04.2025Carilex Medical Technologies GmbHElmshorn bei PinnebergKey Account Manager / Technischer Kundenberater (m/w/d) MedizintechnikAufgaben:Du übernimmst Verwaltungsaufgaben, führst den Telefondienst und managst die E-Mail-Kommunikation. Du erstellst Auswertungen, Statistiken und Marktanalysen. Du baust Kundenbeziehungen aus, gewinnst Neukunden, führst Produkttests durch und bearbeitest Kundenreklamationen. Du führst Produktpräsentationen, Schulungen und Workshops durch, arbeitest eng mit dem Vertriebsinnendienst und -leiter zusammen und nimmst an Messen sowie Kongressen teil. Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung und Marketing Akquise, Betreuung und Ausbau strategischer Kundenbeziehungen (Key Account Management) Identifikation neuer Märkte und Marktpotentiale Entwicklung und Umsetzung europäische VertriebsstrategienQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. als Industriekaufmann oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im medizinischen / klinischen Umfeld sehr wichtig für uns Interkulturelle Kompetenz und sichere Englischkenntnisse (C1/C2) Weitere europäische Sprachkenntnisse von Vorteil Zielorientierung und unbedingter Wille zum Erfolg mit einer markanten Begeisterungsfähigkeit Unternehmerische Persönlichkeit, Einsatzbereitschaft und ausgeprägtes Umsetzungstalent Hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit und gutes Konfliktmanagement Ein gutes Kommunikationsvermögen und eine gute Organisationsfähigkeit Eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich Technisches Verständnis und hohe Reisebereitschaft
23.04.2025Evonik Operations GmbHWesselingChemielaborant (m/w/d) - Qualitätssicherung SilicaAufgaben:Probenahme: Du führst WAK-Probenahmen (30 verschiedene Probenarten für Lebens- / Futtermittel, Kosmetik, Pharmazie, Automobilindustrie) nach Prüfplan und Prüfintervall durch Mikrobiologische Untersuchung: Du nimmst Proben für mikrobiologische Untersuchungen Methodenanpassung: Du passt Prüfmethoden bei nicht-standardmäßigen Proben an Geräteverantwortung: Du übernimmst die Verantwortung für Geräte als Experte, inkl. Kalibrierung und führst eigenverantwortlich die Prüfmittelüberwachung durch Silo-Freigabe: Du gibst Produktionssilos gemäß Vorgaben frei oder sperrst sie Reklamationsbearbeitung: Du bearbeitest ReklamationsprobenQualifikationen:Du hast eine Berufsausbildung zum Chemielaboranten, Chemisch-technischen Assistenten oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Analytik ist wünschenswert Erfahrungen in der instrumentellen Analytik und technisches Interesse sind von Vorteil Du weißt, wie man Prüfgeräte pflegt und instand hält Du bist fit im Umgang mit MS Office, SAP und LIMS Du sprichst und schreibst Deutsch und Englisch sicher Du bist kommunikativ, arbeitest gerne im Team, bist sorgfältig und zuverlässig , Eigeninitiative und Engagement zeichnen dich aus
23.04.2025NEW AGMönchengladbachFachkraft Indirekteinleiterüberwachung (m/w/d)Aufgaben:Du planst, organisierst und führst Probenahmen im Abwassernetz und an Abwasserbehandlung in Gewerbebetrieben durch Die Auswertung und Interpretation der Analyseergebnisse gehört zu deinen Aufgaben Du führst Schnelltests im Feldlabor mit Küvettentests durch Ortstermine zur Überprüfung von Gewerbebetrieben mit Abwasserbehandlungsanlagen werden von dir durchgeführt Du berätst Gewerbebetriebe mit Abwasserbehandlungsanlagen und erstellst Stellungnahmen zu deren Projekten Du hilfst bei der Gefährdungsanalyse zu KanalbauprojektenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant:in und bringst eine Weiterbildung zum/zur Chemotechniker:in oder Umweltingenieur:in mit Alternativ besitzt du einen Studienabschluss in Chemie oder Umweltingenieurwesen Idealerweise bringst du eine einschlägige Berufserfahrung und Branchenkenntnisse in der Behandlung von gewerblichem und industriellem Abwasser mit Du verfügst über IT-Kenntnisse in MS Office, Android ab Version 10 und im Umgang mit Datenbanken Ein Führerschein der Klassen B, BE, C1, C1E ist erforderlich Kenntnisse im Aufbau und Betrieb von Abwassernetzen mit ihren Sonderbauwerken sind wünschenswert
23.04.2025CeramTec GmbHPlochingenRegulatory and Clinical Affairs Manager (w/m/d)Aufgaben:In dieser Position sind Sie maßgeblich für die Betreuung klinischer Studien im Kerngebiet USA zuständig; dies beinhaltet die Vorbereitung, Dokumentation und Organisation von Studiendaten. Sie sind zuständig für die Szenarienplanung der Studien und unterstützen bei der Auswahl geeigneter Designs. Sie bilden die zentrale Schnittstelle für die Kommunikation mit der Contract Research Organization (CRO) und anderen relevanten Partnern, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten und die Qualität der Studie zu sichern. Sie unterstützen bei der Durchführung von Zulassungsprojekten, vorwiegend in den USA. Sie sind für die Analyse der geltenden regulatorischen Anforderungen sowie für die Erstellung und Prüfung von Zulassungsdokumentationen zur Vorlage bei den Behörden zuständig.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften, Medizintechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen fundierte Erfahrung im Umgang mit den Anforderungen des 21 CFR 820, der ISO-Norm 13485 sowie Good Clinical Practice (GCP) mit. Zudem haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Behörden und der Durchführung von klinischen Studien und Produktzulassungen. Ihre sehr guten Englischkenntnisse ermöglichen Ihnen einen sicheren Austausch mit unseren internationalen Kollegen, Partnern und Behörden. Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und die Fähigkeit, regulatorische Anforderungen präzise zu erfüllen, zeichnen Sie aus.
23.04.2025SWT-AöRTrierLaborant:in mikrobiologisches Labor (m/w/d)Aufgaben:Sie führen mikrobiologische Untersuchungen von Roh-, Trink- und Badebeckenwasser im mikrobiologischen Labor der Schutzstufe 2 nach genormten oder zugelassenen Verfahren durch (Untersuchungen nach TrinkwV, DIN 19643, UBA) Sie werten Analysenergebnisse aus und erfassen diese im Labordatenverarbeitungsprogramm Sie etablieren und verifizieren neue Verfahren gemäß den Vorgaben des QM-Handbuches Sie überwachen und kontrollieren Mess- und Prüfmittel und sind für Wartung und Instandhaltung der Ausrüstung verantwortlich Sie organisieren selbständig den Arbeitsablauf im mikrobiologischen Labor und führen qualitätssichernde Maßnahmen gemäß DIN EN ISO 17025 durch Sie wickeln Bestellungen und Anforderungen über SAP ab Im Vertretungsfall Einsatz im Bereich ProbenahmeQualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Biologielaborant:in, BTA, MTA, CTA oder vergleichbare Qualifikation Sie haben Berufserfahrung im Bereich der mikrobiologischen Trinkwasseranalytik sowie im nach DIN EN ISO 17025 akkreditierten Arbeitsumfeld Sie besitzen EDV-Kenntnisse im MS-Office-Paket u. haben Erfahrung im Umgang mit der Labordatenverarbeitung (LIMS) Erfahrung im Bereich der Probenahme von Trinkwasser ist von Vorteil Sie besitzen eine selbstständige, strukturierte u. zuverlässige Arbeitsweise, bringen Teamfähigkeit, Organisationsstärke und gute Kommunikationsfähigkeit mit Sie haben ein freundliches und kundenorientiertes Auftreten und besitzen den Führerschein Klasse B
23.04.2025Solventum Germany GmbHWuppertalQuality Engineer Liqui-Cel (m/w/*)Aufgaben:Als Quality Engineer (m/w/*) am Standort Wuppertal mit der Verantwortung für alle qualitätsrelevanten Aufgabenstellungen im Bereich Liqui-Cel haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet: Unterstützung und Leitung von Projekten zu qualitätsrelevanten Themen (z. B. Dual Sourcing Rohstoffe, Qualifizierung neuer Produkte, etc.) Durchführung von Risikoanalysen, Material Review Boards und Aktivitäten im Change Management Process (CMP) am Standort Bearbeitung von Reklamationen inkl. Unterstützung bei der Ursachenanalyse, Einführung und Überwachung von nachhaltigen korrektiven Maßnahmen und direktem Kundensupport Erstellung und Überarbeitung von qualitätsrelevanten Dokumenten (Produkt-Prüfpläne, Standard Operation Procedures, Work Instructions etc.) Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von externen und internen AuditsQualifikationen:Die Mindestqualifikationen dieser Rolle umfassen: Abschluss eines ingenieur- / naturwissenschaftlichen Studiums Vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktion / Qualität Hohes Maß an Selbstständigkeit und die Fähigkeit mit Mitarbeitern unterschiedlichster Funktionsbereiche zusammen zu arbeiten Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Diese weiteren Kenntnisse sind von Vorteil: Erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement Kenntnisse der DIN ISO 9001 und DIN ISO 13485
Projektleiter:in Großprojekte (CAPEX) - Chemie & Industrieanlagen (europaweit) 2025-04-23 Borealis AG Burghausen (Deutschland), Beringen, Kallo (Belgien), Porvoo (Finnland), Stenungsund (Schweden)
23.04.2025Borealis AGBurghausen (Deutschland), Beringen, Kallo (Belgien), Porvoo (Finnland), Stenungsund (Schweden)Projektleiter:in Großprojekte (CAPEX) - Chemie & Industrieanlagen (europaweit)Aufgaben:Du führst ein multidisziplinäres Projektteam, setzt klare Ziele und schaffst eine leistungsstarke, vertrauensvolle Teamkultur - auch unter Zeitdruck. Du planst, steuerst und überwachst alle Projektphasen - von der Konzeption über Engineering und Beschaffung bis zur Umsetzung. Du stellst sicher, dass Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards durch eigene Teams und externe Partner konsequent eingehalten werden. Du verhandelst und koordinierst Verträge mit Engineering- und Baupartnern, Lieferanten und Dienstleistern. Du hältst unsere internen und externen Stakeholder stets auf dem Laufenden und steuerst aktiv das Änderungs- und Risikomanagement. Du gewährleistest die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und vertrittst Borealis professionell gegenüber externen Institutionen.Qualifikationen:Masterabschluss (z.B. in Ingenieurwesen, Verfahrenstechnik o.Ä.) und eine anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung (PMI, IPMA oder vergleichbar). Mindestens 7 Jahre Erfahrung in der Leitung großer Industrieprojekte - idealerweise im chemischen Umfeld. Fundierte Kenntnisse über EPC-/EPCM-Strukturen und ein gutes Netzwerk in der Branche. Technisches Verständnis für chemische Prozesse, Anlagen und Projektlogistik. Bereitschaft zur europaweiten Mobilität sowie Freude an der Arbeit in einem internationalen und multikulturellen Umfeld. Verhandlungssicheres Englisch und fließende Deutschkenntnisse (beides zwingend erforderlich). Einen modernen, teamorientierten Führungsstil: Du delegierst klar, förderst Eigenverantwortung und begleitest Dein Team durch aktives Coaching.
23.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartLeitender Medizinisch-technischer Assistent (m/w/d) für das Hämatologische SpeziallaborAufgaben:Leitung des Hämatologischen Speziallabors Durchführung zytologischer Untersuchungen (Zytologie): Zytomorphologie (Blutbild, Knochenmarkaspirat, Liquor und Ergussmaterial) Zytochemie Weichenstellung für Zusatzuntersuchungen Durchflusszytometrie zur Immunphänotypisierung (hämatologische Erkrankungen, Immunstatus, CD34-Diagnostik für den Herstellungsbereich) Stammzellseparation und Stammzellaufarbeitung (GMP-Herstellungsbereich) bzw. Möglichkeit zur Einarbeitung in ggf. Teilbereiche der HerstellungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als MTLA oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in den oben beschriebenen Aufgabengebieten Eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise Möglichst bereits Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position Durchsetzungsvermögen sowie eine hohe Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl Gute MS-Office-Kenntnisse Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten an Wochenenden (kein Schichtdienst, kein Nachtdienst)
Medical Science Liaison Manager (m/w/d) - Gebiet Nord 2025-04-23 Berlin-Chemie AG Verkaufsgebiet Nord (Hannover, Kiel, Hamburg, Rostock)
23.04.2025Berlin-Chemie AGVerkaufsgebiet Nord (Hannover, Kiel, Hamburg, Rostock)Medical Science Liaison Manager (m/w/d) - Gebiet NordAufgaben:Hauptverantwortliche und proaktive Vertretung und Förderung des medizinisch-wissenschaftlichen Stellenwerts der zugeordneten Präparate bei ausgewählten medizinisch-wissenschaftlichen Experten im geografischen Zuständigkeitsbereich Einholung von Informationen über aktuelle und kommende medizinisch-wissenschaftliche Entwicklungen im Zusammenhang mit den betreuten Produkten und zielgerichteter Wissenstransfer innerhalb und außerhalb des Unternehmens Erster Ansprechpartner für universitäre bzw. forschende Experten und Zentren bzw. Vermittler für fachliche und projektbezogene Themen Identifikation, Evaluierung und Umsetzung von Handlungsbedarfen und -optionen mit Blick auf die strategischen und operativen Ziele des Unternehmens Identifikation von projektbezogenen Experten der medizinischen Wissenschaft, Einbindung dieser bei der Planung und Umsetzung von definierten Projekten, wie z. B. Fortbildungen, Symposien, beratende Tätigkeiten, Publikationen sowie Projekte zur Datengenerierung und -auswertung Förderung der crossfunktionalen Zusammenarbeit mit allen relevanten Stellen im Unternehmen und ggf. weiteren Stakeholdern im Gesundheitswesen, wie z. B. medizinische Fachgesellschaften, Berufsverbände, Krankenkassen und KVen Teilnahme an nationalen sowie ausgewählten internationalen Veranstaltungen, wie z. B. Konferenzen, Kongresse und FachtagungenQualifikationen:Abgeschlossenes Direktstudium (Master, Diplom oder Staatsexamen), vorzugsweise der Fachrichtung Biologie, Humanbiologie oder Ökotrophologie, einschließlich einschlägiger Berufserfahrung im pharmazeutischen Vertrieb oder in der medizinischen Abteilung, Promotion wünschenswert Erfahrung im Bereich Kardiologie, Lipidologie und Pneumologie wünschenswert Nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit medizinischen Meinungsbildnern sowie in der Interpretation, Einordnung und Präsentation medizinischer Studien und Publikationen Ausgezeichnete Kenntnisse und nachweisbar erfolgreiche Leitung von Projekten Spezialkenntnisse auf dem Gebiet der Atemwegserkrankungen, Kardiologie und Lipidologie von Vorteil Kommunikative Persönlichkeit mit sehr guten Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Hohe Reisebereitschaft sowie PKW-Führerschein Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Leiter Qualitätskontrolle (m/w/d) 2025-04-23 über Braun-Werbung Werbeagentur südliches Baden-Württemberg (Nähe Bodensee)
23.04.2025über Braun-Werbung Werbeagentursüdliches Baden-Württemberg (Nähe Bodensee)Leiter Qualitätskontrolle (m/w/d)Aufgaben:Teamführung: Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung der Qualitätskontrolle Qualitätskontrolle: Sie stellen mit Ihrem Team sicher, dass nur konforme Produkte weiterverarbeitet und in Verkehr gebracht werden Qualitätssteuerung: Sie sind verantwortlich für die Auswertung von Qualitätskennzahlen und auftretenden Fehlerbildern sowie für die Einleitung von Maßnahmen, um Abweichungen nachhaltig zu adressieren Kommunikation: Sie sind Ansprechpartner für die verschiedenen Fachbereiche bei Entscheidungen zur Produktqualität während der Produktion Abweichungsmanagement: Sie initiieren Fehlerursachenanalysen und verfolgen die Umsetzung von Maßnahmen mit den Fachbereichen Weiterentwicklung: Sie stellen sicher, dass die Labor- und Testfunktionen den aktuellen und künftigen betrieblichen Anforderungen entsprechen, und entwickeln zudem die Prüfstrategie weiterQualifikationen:Hochschulabschluss (Fachbereich Chemie, Chemieingenieurwesen oder gleichwertiger Abschluss) Mind. 5 Jahre Erfahrung in Labormanagement, Personalführung und Qualitätssicherung von Arzneimitteln und/oder Medizinprodukten Hohe Bereitschaft, Veränderungsprozesse zu initiieren und zu begleiten sowie unternehmerische Entscheidungen mitzutragen und umzusetzen Selbständigkeit und Eigeninitiative Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit relevanten Schnittstellen, Mitarbeitern und Führungskräften Mehrjährige Erfahrung als Qualitätsauditor Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (fließend)
23.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartFacharzt oder Assistenzarzt (m/w/d) mit fortgeschrittener Weiterbildung für die LaboratoriumsmedizinAufgaben:Stellenbeschreibung Fachliche und organisatorische Mitarbeit in der Diagnostik und Anleitung der MT-L Aktive Erstellung von Befunden mit Interpretation und Freigabe Kommunikation mit den klinisch tätigen Kolleginnen und Kollegen Kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Diagnostik inklusive Neueinführung von Testverfahren Sicherstellung der Qualität und Effizienz, einschließlich der Weiterentwicklung des QM-Systems Übernahme von Rufbereitschafts- und Wochenenddiensten Analyse des Anforderungsverhaltens in medizinischer und wirtschaftlicher Hinsicht Mitwirkung bei der Angebotserstellung, Kalkulationen, Statistiken Unterstützung bei der Projektdurchführung (Installation von Order-Entry, POCT Verfahren usw. )Qualifikationen:Qualifikationen Abgeschlossene Facharztweiterbildung für Laboratoriumsmedizin Interesse und Freude an der Entwicklung einer modernen Labordiagnostik Praktische Erfahrungen im Projekt- und Qualitätsmanagement von Vorteil Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige sowie zuverlässige Arbeitsweise Überdurchschnittliches Organisationstalent und hohes Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveau C1) sowie Besitz der deutschen Approbation
23.04.2025STADA Arzneimittel AGBerlin, Frankfurt (Oder), DresdenAußendienstmitarbeiter Apotheke Generika - Berlin, Frankfurt (Oder), Dresden (w/m/d)Aufgaben:Als Außendienstmitarbeiter (w/m/d) für Generika in Apotheken bist Du Teil unseres starken Consumer Health Field Force Teams. Mit Agilität, unternehmerischem Denken und Integrität erweiterst Du Dein Netzwerk im Apothekenumfeld und sorgst dafür, dass die STADA Consumer Health Umsätze stetig und nachhaltig steigen - und das stärker als bei unseren Mitbewerbern. Du betreust eigenständige die Kunden Deines Verkaufsgebietes. Du stellst sicher, dass die aus dem Unternehmensziel abgeleiteten Marktanteils- und Distributionsziele sowie die Umsatzziele im Direktverkauf erreicht werden. Du trägst dazu bei, dass die Empfehlungsrate der STADA Consumer Health Deutschland-Produkte steigt. Du setzt Neueinführungen und Zweitplatzierung um und verantwortest die Platzierungsberatung und Durchführung kundenspezifischer Abverkaufsaktionen. Du bist weiterhin für die Organisation und Durchführung von Schulungsmaßnahmen zuständig, mit dem Ziel über Produkte (deren Wirkstoffe, Einsatzgebiete, Wechselwirkungen und Anwendungsarten) zu informieren und dadurch die Empfehlungsrate zu erhöhen. Du analysiert Dein Verkaufsgebiet hinsichtlich des Umsetzungserfolgs und bist zuständig für die Erfassung und Pflege von Kundenstammdaten in unserem CRM-System. Mit Verständnis für die Herausforderungen unserer Kunden setzt Du nutzerfreundliche Prozesse um (z.B. Retourenabwicklung etc.).Qualifikationen:Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische/ naturwissenschaftliche Berufsausbildung mit, vorzugsweise mit Qualifizierung zum geprüften Pharmareferenten gemäß § 75 AMG. Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Apothekenvertrieb, vorzugsweise bei einem Generikaunternehmen. Du kannst starke Ergebnisse im Sell-in und Sell-out vorweisen. Du besitzt ein nachweislich gutes Netzwerk zu Apothekern und den Apothekenteams im Verkaufsgebiet. Du punktest mit Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und verkäuferischer Kompetenz. Du gehst sicher mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) und idealerweise SAP um. Du besitzt einen Führerschein der Klasse B und bist reisebereit in Deinem Verkaufsgebiet (inkl. Übernachtungen).
23.04.2025Abrechnungszentrum EmmendingenEmmendingenPTA / PKA (m/w/d)Aufgaben:Prüfung und Auswertung von Arzneimittelverordnungen Bearbeitung von Einsprüchen der Leistungserbringer aufgrund von Leistungskürzungen in telefonischer und schriftlicher Form Beantwortung von Anfragen zur Verordnungsfähigkeit von Arzneimitteln Unterstützung und Beratung unserer KundenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum pharmazeutisch-technischen Assistenten PTA (m/w/d) oder pharmazeutisch kaufmännischen Assistenten PKA (m/w/d) Aktuelle Berufserfahrung als PTA/PKA Allgemeine Kenntnisse der Arzneimittelabrechnung nach § 300 SGB V sind von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Gute Kenntnisse im Umgang mit der apothekenüblichen Software
22.04.2025BYK-Chemie GmbHWeselRegulatory Affairs Specialist - REACH Compliance (m/f/x)Aufgaben:Exciting tasks await you - join our team and take on the opportunity to ensure REACH compliance of our products in order to secure the right to manufacture and import chemical substances in the EU and other regions where REACH-like regulation is adopted (UK, Turkey, Eurasia etc.). Specifically, you will: Support and promote BYK's sourcing and production strategy with relevant parties Communicate consistent and compliant information to BYK customers and internal parties Assess and provide REACH OR services to support the business Communicate with external consultants and services Work closely with R&D on NPD to ensure all regulatory aspects are met Interact with national and international committees, industrial trade associations, agencies as well as governmental organizations on behalf of BYKQualifikationen:With this profile, you convince us - with a strong academic background in natural sciences (e.g., chemistry, toxicology or similar), preferably enhanced by a PhD, and profound experience in REACH, you are well-equipped to navigate complex regulatory landscapes. Additionally, you bring: Profound professional experience in the field of REACH Minimum 5 years of experience in IUCLID, and ideally SAP knowledge Proficiency in English; additional language skills are an advantage Excellent communication and (re)presentation skills Strong analytical skills and the ability to handle multiple responsibilities The ability to work well in an international environment, both independently and as part of a multi-functional team A self-starter who seeks solutions to complex issues Strong sense of confidentiality